Das ValCom® Institut für Kompetenz- und Wertemanagement

Das ValCom® Institut für Werte – und Kompetenzentwicklung…

  • forscht im Bereich des New Work und des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements in Organisationen,
  • berät seine Kunden im Prozess der Kompetenz- und Wertentwicklung – von der professionellen Erfassung über die Konzipierung und Umsetzung bis zur Implementierung innovativer Entwicklungskonzeptionen,
  • baut ein Netzwerk von Beratende für Kompetenz- und Wertemanagement auf, das sich kollaborativ in gemeinsamen Projekten weiter entwickelt.

Unser Team

soziale kompetenz training

Roman Sauter

Geschäftsführer und Senior Consultant

Roman war an der Gestaltung unserer Werte- und Kompetenzmodelle beteiligt und ist für die Entwicklung und Anpassung der Erfassungs-Software sowie für die Medienentwicklung verantwortlich. Er berät und begleitet Organisationen bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung von Lernkonzeptionen für das gezielte Werte- und Kompetenzmanagement. Er ist zudem Fachbuchautor und Referent.

Roman war über 10 Jahre im Produktmanagement für Industrieprodukte tätig. Er ist außerdem Mitgründer der größten DIY Motorrad Community Europas, ein Makerspace inklusive Eventflächen auf 900m2 mitten in Berlin.

kompetenzanalyse

Mark Sitko

Software / Full Stack Developer

Seit 2012 befasst sich Mark intensiv mit modernen Frontend-Technologien, Backend Entwicklung und Software Architektur. In den letzten Jahren konnte er erfolgreich Projekte von Startups, kleinen Unternehmen bis hin zu großen Weltkonzernen begleiten und umsetzen und sich dadurch mit aktuellsten IT Technologien befassen. Dadurch erweitert und festigt er seine Kompetenzen laufend. Sein bevorzugter Tech-Stack besteht aus einem Laravel Backend als JSON-API und einem JavaScript SPA-Frontend.

kompetenz definition

Prof. Dr. Werner Sauter

Senior Consultant und wissenschaftlicher Leiter

Werner berät und begleitet Unternehmen bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung von Lernkonzeptionen für das gezielte Werte- und Kompetenzmanagement. Er entwickelte maßgeblich unsere Werte- und Kompetenzmodelle mit sowie die Konzeption, die auf der Erfassung von Werten und Kompetenzen mit unserer browser-basierten und skalierbaren Software-Lösung basiert.

Weiterhin berät Werner seit über 30 Jahren Unternehmen und Bildungsanbieter in der Entwicklung, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernsysteme. Darüber hinaus ist er Fach- und Drehbuchautor, Blogger, Moderator und Referent.

definition kompetenz

Prof. Dr. John Erpenbeck

Wissenschaftlicher Berater

John wurde als Biophysiker promoviert und habilitierte sich als Wissenschaftsphilosoph. Er ist seit Juni 2007 Professor am Lehrstuhl für Kompetenzmanagement an der School of International Business and Entrepre-neurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin.

Von 1996 bis 1998 entwickelt John zusammen mit Volker Heyse und Horst Max die Kompetenzmessinstrumente KODE und KODEX. Seit 2017 entwickelte er mit Roman und Werner Sauter das Wertemodell, das unserer ValCom® Software zugrunde liegt.

Unser Partner-Netzwerk

Lernbegleiter

Joleco GmbH

Barbara und Daniel Kleditzsch von JOLECO GmbH Baden-Baden beraten Unternehmen und Organisationen in ihrem Werte- & Kompetenzmanagement. Daraus werden gezielte Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen abgeleitet.

high potentials

Mentus GmbH

Prof. Dr. Nele Graf und Dr. Frank Edelkraut schaffen für Führungskräfte und Personalbereiche professionelle Rahmenbedingungen und begleiten Mitarbeitende und Teams.

SCA - Swiss Connect Academy

Die Swiss Connect Academy kombiniert hochwertige Pädagogik mit komplementären Unterrichtsformen, um Führungskräften eine reibungslose und gemeinschaftsorientierte Lernerfahrung zu bieten.

upskilling

Zarabina asbl.

Seit mehr als fünfzwanzig Jahren ist Zarabina asbl. die erste Adresse für arbeitsmarktrelevante Bildungs- und Beratungsangebote in Luxemburg. Wir setzten auf maßgeschneiderte Arbeitsmarktstrategien und integrieren die Anforderungen der modernen Arbeitswelt sowie Ihre persönlichen Ziele.

Das ValCom® Institut strebt an, ein aktives Netzwerk an Partnern aufzubauen, das die Erfassungs-Software ValCom® und die Konzeption vermarktet, nutzt und durch seine Erfahrungen laufend dazu beiträgt, die Konzeption und die Software weiter zu entwickeln. 

Partner*innen des ValCom® Institutes können die Erfassungs-Software zu Vorzugskonditionen einkaufen. Gemeinsam bauen wir eine Community of Practice zu den Erfahrungen mit der Werte- und Kompetenzerfassung sowie zum gezielten Werte- und Kompetenzmanagement ValCom® auf. Regelmäßig können die Partner*innen neue Software-Entwicklungen mit ihrer Klientel testen. Sie  erhalten laufend neue Informationen zur Werte- und Kompetenzerfassung sowie zum gezielten Werte- und Kompetenzmanagement

In gemeinsamen Veranstaltungen fördern wir die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch zwischen den Partner*innen.

teamentwicklung

Lacobe GmbH

Prof. Dr. Volkmar Langer von Lacobe GmbH Hameln unterstützt Organisationen dabei, komplexe Projekte fertig zu stellen und die Produktivität sowie Mitarbeiterzufriedenheit sofort spürbar zu steigern.

potentialanalyse

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie bietet zweimal im Jahr folgende Weiterbildungsmaßnahmen von uns an:

  • Zertifikatskurs New Work und Future Learning – Wissens-, Werte- und Kompetenzmanagement
  • Workshop New Work und Future Learning

soziale kompetenzen

Corporate Learning Community

Prof. Dr. Werner Sauter ist Mitgründer und Gesellschafter der Corporate Learning Community gUG, ein nicht-kommerzielles Netzwerk von Corporate Learning Professionals. Das Ziel ist es, Lernen in Organisationen neu zu gestalten, hin zu mehr selbstgesteuertem Lernen. In einer Vielzahl von Corporate Learning Communities, Sprints, Camps und Projekten werden innovative Formen des Lernens ermöglicht.

Bildungsplattform

Scio zone

Wissen und Weiterbildung durch professionelle und erfahrene Experten und qualitativ hochwertige Inhalte. Lernkomponenten wie Online-Seminare, E-Books, Podcasts oder Lern-Quiz - alles auf einer zentralen Plattform zur digitalen Wissensvermittlung.