Das ValCom® Institut für Kompetenz- und Wertemanagement

Das ValCom® Institut für Werte – und Kompetenzentwicklung…

  • forscht im Bereich des New Work und des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements in Organisationen,
  • berät seine Kunden im Prozess der Kompetenz- und Wertentwicklung – von der professionellen Erfassung über die Konzipierung und Umsetzung bis zur Implementierung innovativer Entwicklungskonzeptionen,
  • baut ein Netzwerk von Beratende für Kompetenz- und Wertemanagement auf, das sich kollaborativ in gemeinsamen Projekten weiter entwickelt.

Unser Team

Roman Sauter

Geschäftsführer und Senior Consultant

Roman war an der Gestaltung unserer Werte- und Kompetenzmodelle beteiligt und ist für die Entwicklung und Anpassung der Erfassungs-Software sowie für die Medienentwicklung verantwortlich. Er berät und begleitet Organisationen bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung von Lernkonzeptionen für das gezielte Werte- und Kompetenzmanagement. Er ist zudem Fachbuchautor und Referent.

Roman war über 10 Jahre im Vertrieb mittelständischer Industrieunternehmen tätig.Er ist außerdem Mitgründer der größten DIY Motorrad Community Europas, ein Makerspace inklusive Eventflächen auf 900m2 mitten in Berlin.

Mark Sitko

Software / Full Stack Developer

Seit 2012 befasst sich Mark intensiv mit modernen Frontend-Technologien, Backend Entwicklung und Software Architektur. In den letzten Jahren konnte er erfolgreich Projekte von Startups, kleinen Unternehmen bis hin zu großen Weltkonzernen begleiten und umsetzen und sich dadurch mit aktuellsten IT Technologien befassen. Dadurch erweitert und festigt er seine Kompetenzen laufend. Sein bevorzugter Tech-Stack besteht aus einem Laravel Backend als JSON-API und einem JavaScript SPA-Frontend.

Prof. Dr. Werner Sauter

Senior Consultant und wissenschaftlicher Leiter

Werner berät und begleitet Unternehmen bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung von Lernkonzeptionen für das gezielte Werte- und Kompetenzmanagement. Er entwickelte maßgeblich unsere Werte- und Kompetenzmodelle mit sowie die Konzeption, die auf der Erfassung von Werten und Kompetenzen mit unserer browser-basierten und skalierbaren Software-Lösung basiert.

Werner ist Professor für Learning & Development an der Erasmus Hochschule Basel.

Weiterhin berät Werner seit über 30 Jahren Unternehmen und Bildungsanbieter in der Entwicklung, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernsysteme. Darüber hinaus ist er Fach- und Drehbuchautor, Blogger, Moderator und Referent.

Prof. Dr. John Erpenbeck

Wissenschaftlicher Berater

John wurde als Biophysiker promoviert und habilitierte sich als Wissenschaftsphilosoph. Er ist seit Juni 2007 Professor am Lehrstuhl für Kompetenzmanagement an der School of International Business and Entrepre-neurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin.

Von 1996 bis 1998 entwickelt John zusammen mit Volker Heyse und Horst Max die Kompetenzmessinstrumente KODE und KODEX. Seit 2017 entwickelte er mit Roman und Werner Sauter das Wertemodell, das unserer ValCom® Software zugrunde liegt.

Unser Partner-Netzwerk

Das ValCom® Institut strebt an, ein aktives Netzwerk an Partnern aufzubauen, das die Erfassungs-Software ValCom® und die Konzeption vermarktet, nutzt und durch seine Erfahrungen laufend dazu beiträgt, die Konzeption und die Software weiter zu entwickeln. 

Partner*innen des ValCom® Institutes können die Erfassungs-Software zu Vorzugskonditionen einkaufen. Gemeinsam bauen wir eine Community of Practice zu den Erfahrungen mit der Werte- und Kompetenzerfassung sowie zum gezielten Werte- und Kompetenzmanagement ValCom® auf. Regelmäßig können die Partner*innen neue Software-Entwicklungen mit ihrer Klientel testen. Sie  erhalten laufend neue Informationen zur Werte- und Kompetenzerfassung sowie zum gezielten Werte- und Kompetenzmanagement

In gemeinsamen Veranstaltungen fördern wir die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch zwischen den Partner*innen.

Joleco GmbH

Barbara und Daniel Kleditzsch von JOLECO GmbH Baden-Baden beraten Unternehmen und Organisationen in ihrem Werte- & Kompetenzmanagement. Daraus werden gezielte Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen abgeleitet.

Lacobe GmbH

Prof. Dr. Volkmar Langer von Lacobe GmbH Hameln unterstützt Organisationen dabei, komplexe Projekte fertig zu stellen und die Produktivität sowie Mitarbeiterzufriedenheit sofort spürbar zu steigern.

Mentus GmbH

Prof. Dr. Nele Graf und Dr. Frank Edelkraut schaffen für Führungskräfte und Personalbereiche professionelle Rahmenbedingungen und begleiten Mitarbeitende und Teams.

Erasmus Hochschule Basel

Mit der Erasmus Hochschule in Basel, einer innovativen, privaten Hochschule mit einem richtungsweisenden Studienkonzept für berufsbegleitend Studierende, arbeiten wir in zwei Bereichen zusammen:

  • CAS Learning & Development Studienangebot von Prof. Dr. Werner Sauter: Die berufsbegleitend Studierenden erlernen die praktische Erarbeitung und Umsetzung einer Corporate Learning Strategie, sowie deren pragmatischen Werkzeuge.
  • Inhouse-Angebote: Die Erasmus Hochschule ist Vertriebspartner für unsere Leistungen, der sich als Leistungserbringer und Zulieferer für Unternehmen/Organisationen, Gesellschaften und Individuen, welche Stabilität und Wachstum, sowie Potentialentfaltung für deren Zukunft anstreben, versteht.

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie bietet zweimal im Jahr folgende Weiterbildungsmaßnahmen von uns an:

  • Zertifikatskurs New Work und Future Learning – Wissens-, Werte- und Kompetenzmanagement
  • Workshop New Work und Future Learning

Corporate Learning Community

Prof. Dr. Werner Sauter ist Mitgründer und Gesellschafter der Corporate Learning Community gUG, ein nicht-kommerzielles Netzwerk von Corporate Learning Professionals. Das Ziel ist es, Lernen in Organisationen neu zu gestalten, hin zu mehr selbstgesteuertem Lernen. In einer Vielzahl von Corporate Learning Communities, Sprints, Camps und Projekten werden innovative Formen des Lernens ermöglicht.